26 December 2008

was ich für mein Land tun kann

Ich beteilige mich ja normalerweise nicht an öffentlichen Debatten und wenn ich mich doch mal einsetze, zum Beispiel für den nicht-motorisierten Verkehr, dann tue ich das durch Vorbild als guter Radfahrer, und indem ich anderen helfe, die auch gern Rad fahren wollen.

Bei Stuttgart 21 sieht es anders aus: hier steht ein meines Erachtens widersinniges Projekt kurz vor dem Baubeginn (man zahlt Milliarden, um einen Bahnhof kleiner und Nutzer-unfreundlicher zu machen), obwohl eine bessere Alternative schon zur Verfügung steht. Diese Alternative ist Kopfbahnhof 21, welche mit wesentlich geringeren Investitionen eine höhere Kapazität im Bahnhof herstellt (mehr Züge pro Tag) und einen höhreren Nutzerkomfort hat (alles auf einer Ebene, ohne Treppen, mehr Tageslicht). (K21 hat etwas längere Zugfahrzeiten als S21 für ICE's von Paris oder Frankfurt nach München, aber ich denke dass dieser Vorteil von S21 nicht groß genug ist und zu teuer erkauft.)

Ein jüngst veröffentlichtes Buch "15 Plädoyers gegen Stuttgart 21" ist eine Art, sich in dieser Diskussion zu engagieren. Und wieder ein Mal überlege ich, ob ich nicht auch mein Scherflein dazu beitragen kann. Persönliche Briefe schreiben vielleicht, an Abgeordnete oder andere Beteiligte. Zum Beispiel Unternehmer, die davon betroffen sind und nicht wissen, dass es auch für sie Nachteile hat. Wenn diese Personen sich dann an Entscheidungsträger wenden, hat das plötzlich Gewicht...

0 comments:

Post a Comment