15 March 2013

Meine Erfahrungen: wie man gute Meetings abhält


Notwendigkeit

  • Kein Meeting ohne Ziel!
  • Können wir es auch im direkten Gespräch (nur zwei Personen) klären?
  • Können wir es auch klären, indem eine Person mit mehreren anderen direkte Gespräche führt? Und danach allen die Zusammenfassung schickt. Oder noch besser: ins Wiki!
  • Können wir es auch per Email klären?
Meeting-Junkies fürchten viele Einzelgespräche, weil sie meinen, dass dann jeder auf einem anderen Stand sein könnte. Die Einzelgespräche sind aber so oder so notwendig, denn je größer das Meeting wird, desto weniger Leute können effektiv reden und brauchen also trotzdem noch die Einzelgespräche vor- und nachher. 

Vorbereitung

  • Ziele, Agenda, Moderationstechniken, Raum/Technik, benötigte Daten/Informationen

Durchführung

  • Pünktlich kommen.
  • Moderieren, Agenda/Entscheidungen vorantreiben.
  • Andere ausreden lassen.

Nachbereitung

  • Protokoll im Wiki und per Mail an alle Teilnehmer und Betroffenen.
  • Entscheidungen nennen und relevante Argumente. 
  • Action-Items und verantwortliche Personen.

Literatur


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