16 September 2008

floss it! erste Erfahrungen mit Zahnseide

Hallo Leute und insbesondere liebe Mutti!

nachdem ich ja in meinen ersten Tagen, Wochen, und Monaten zumeist mit Kanada enttäuscht war, weil ich all die schlechten Sachen zuerst gesehen habe. Undichte Fenster und brüchige U-Bahn-Stationen....

Aber als positiv denkender Mensch soll man ja die guten Sachen beider Welten (Heimat und Ferne) verbinden. Hier also ein Bericht über eine Sache, die ich in Nordamerika gut finde. Oder zumindest mal ausprobieren möchte: Zahnseide. Haha, wie spanned, nicht war?

Also, beim letzten Zahnarztbesuch, der ja sehr teuer war, bekam ich eine Rolle Zahnseide geschenkt und einen Zahnseidenspannstab ("floss pick"). Heute habe es beides zum ersten Mal ausprobiert und dabei circa eine Stunde vor dem Spiegel verbracht. Ich denke, dass ich dabei ziemlich erfolgreich war: ich kann mit meinen Fingern und er Zahnseide die Zwischenräume bis zum vierten und fünften Zahn gut reinigen (obere und untere Zähne). Zwischen dem fünften und sechsten Zahn wird es etwas schwierig: unten, weil mir die Finger nass werden und dann die Zahnseide aus den Fingern rutscht; und oben ist es schwierig, weil die Zähne so weit hinten sind. Mit dem floss pick kann ich aber auch die Lücke 5/6 und die Lücke 6/7 prima reinigen. Nummer sieben ist ja jeweils mein letzter Zahn, weil die Weißheitszähne alle weg sind.

Zwischen manchen Zähnen habe ich auch ein paar Speisereste gefunden, so dass ich mein kleines Erfolgerlebnis beim Flossen hatte. Ha, ha! Mal schauen, wie schnell ich es beim nächsten Mal schaffe. Erstmal muss ich mir neue floss sticks kaufen, weil die sind nur zu einmal-Benutzung. Die Zahnseide hingegen sollte 'ne Weile reichen.

Mal schauen, wie lange ich das Flossing durchhalte. Leider ist ja der Erfolg des ganzen schwer messbar. Aber wir tun ja alle unser bestes, nicht war?

0 comments:

Post a Comment