27 June 2008

buh Stuttgart 21, vivat Kopfbahnhof 21

Die Gegner von Stuttgart 21 haben eine wundervolle neue Webseite aufgebaut, auf der sie unter anderem auch eine wirklich gute Alternativ-Lösung präsentieren. Besonders interessant finde ich die geplante Streckenführung und Flughafenanbindung wie in dieser Präsentation zu sehen.

Hier noch mal eine kurze Erklärung warum 16 Kopf-Gleise (Status quo) besser sind als 8 Durchgangsgleise (Planung Stuttgart 21). An Durchgangsgleisen können Züge schneller ein- und ausfahren, sie müssen auch nicht wenden. ABER:
  • wenn weniger Gleise zur Verfügung stehen, müssen Züge auch schneller abfahren, sie können nicht mehr auf andere Züge warten und man kann auch eine Pufferzeiten zum Ausgleich von Verspätungen einbauen.
  • wenn Züge gleichzeitig auf verschiedenen Gleisen im Bahnhof stehen, kann man von jedem Zug in jeden anderen umsteigen. wenn die Züge aber nacheinander auf dem selben Gleis kommen, kann man nur in eine Richtung umsteigen
  • weniger Bahnsteige bieten weniger Platz zum Warten auf dem Bahnsteig; gleichzeitig halten die Züge aber kürzer so dass man nicht erst bei Einfahrt des Zuges auf den Bahnsteig gehen kann
  • im Kopfbahnhof kann man Züge nach Ankunft einfach stehen lassen, bis sie in dieselbe Richtung wieder zurück fahren. Fahrgäste können in dieser Zeit bereits einsteigen und es sich bequem machen, ohne erst auf dem Bahnsteig oder im Bahnhof zu warten.
In anderen Worten: "In einem Durchgangsbahnhof warten Menschen auf Züge; im Kopfbahnhof warten Züge auf Menschen!"

Bitte leitet diese gute Nachricht weiter, damit es sich die schwäbischen Politiker mit Stuttgart 21 nochmal überlegen.

15 June 2008

"Bike There" with Google Maps

http://GoogleMapsBikeThere.org/
http://www.petitiononline.com/bikether/petition.html

4 June 2008

bike spring tune-up

I finally installed my new rear tire after 2,000 km (estimated) life time of the previous one. the front tire is still in good shape. maybe the rear one wore done faster because I always rode with little air pressure? (also of course the rear tire has to bear 70% of my weight plus 100% of any luggage)

I also cleaned and regreased the chain - has been 18 months and one Torontonian winter since the last time.

pulling out the rear wheel is fast now, since I tuned the brake just right for this when I changed the patch last time.

Now let's hope that no further repair is needed this summer!

Update: cleaning the chain and rear cogwheel apparently got some dirt into the gear trigger, so that the gear hub worked really badly. I had to take it out and clean it, too. On that occasion, I also readjusted the headset and the rear axle (including regreasing of the bearing). Now the steering works noticeably better and the gears also work better than since before I started my spring repairs. Now Speedy and me are truly ready for summer!

2 June 2008

ride for heart

the route:

and my ride photos on flickr (it's Toronto scenery mostly, since there's not much chance to shot picture down from the highway)