8 November 2007

Die Bologna-Lüge und wie ich damit umgehe

Liebe Leser,

gemäß der Erklärung von Bologna werden alle europäischen Universitäten ihre Studienabschlüsse internationalen Standards anpassen, um Absolventen Auslandsstudien und Auslandsberufstätigkeiten zu erleichtern. Wir haben also Bachelor und Master. Allerdings dauern diese 3 und 2 Jahre. Während in Nord Amerika ein Bachelor allein schon 4 Jahre dauert. Allerdings manche auch 3 und andere 5. Wo ist da der Standard?

Als ich mich hier für die Promotion beworben habe, zählte mein guter deutscher Diplom-Ingenieur nur als Bachelor und ich musste mich für den Master nochmal einschreiben. Gerade versuche ich mir einige Studienleistungen für den Master anerkennen zu lassen und musste dabei meine Vorstellungen um einiges zurück stellen. Erst hatte ich auf eine Anerkennung von 80% der Vorlesungen gehofft, um dann zu erfahren, dass ich sowieso nur höchstens 40% anerkennen lassen kann und das die Ansprüche ziemlich hoch sind. Keine Vorlesung darf auf einen vorherigen Abschluss angerechnet sein. Wenn die Leute das ernst nehmen, bin ich mit meinem Diplom echt bestraft! Ich habe ja länger studiert als jemand mit einem Bachelor der University of Toronto (4 Jahre) und müsste dann trotzdem nochmal genauso viele Vorlesungen hoeren.

Bin mal gespannt, wie die Sache ausgeht. Ich werde jedenfalls dranbleiben, denn auch wenn viele Vorlesungen hier sehr gut sind, bin ich doch zum Forschen hier und nicht zum Studieren.

Soweit sogut,. Wir werden sehen, was für mich dabei heraus kommt.

0 comments:

Post a Comment